10 Hausmittel aus der Kueche

Veröffentlicht auf von fashionbambina

Hey meine Lieben , vorhin auf yahoo.de habe ich zufällig diesen artikel gelesen & ich dachte mir das sei doch nuetzlich & wuerde euch bestimmt auch interessieren oder nicht ?

 

-----------------

 

 

Knoblauch

Eine Extra-Brise Knoblauch in der Pasta kann von den Mitstreitern im Fitness-Studio zwar unangenehm aufgenommen werden. Doch auch wenn der Geruch andere stört, ist die Knolle sehr gesund.

Menschen mit sehr niedrigem Blutdruck sollten Knoblauch also in Maßen genießen, raten die Experten der Gesundheits-Plattform DocJones. Zu viel des Guten kann ernsthafte Kreislaufprobleme hervorrufen.

 

--------------------

 

Erdbeere

Wer vor der Bikini-Saison noch ein paar Pfunde purzeln lassen möchte, sollte bei frischen Erdbeeren zugreifen. Denn die roten Beeren wirken abführend, entschlackend und blutreinigend.

Auch die Erdbeerblätter haben ihren Nutzen. Als Tee zubereitet können sie bei Erkältungen, Durchfall oder Harnwegserkrankungen helfen, raten die Experten von DocJones.

 

----------------------

 

Kakao

Bei schlechter Laune, extremem Stress im Job oder depressiven Verstimmungen kann eine Tasse Kakao oder ein Stück Schokolade wahre Wunder wirken. Denn Kakao hat eine entspannende, stimmungsaufhellende und gleichzeitig euphorisierende Wirkung.

Tipp: Je höher der Kakaogehalt, umso größer der Glückskick.

 

-----------------------

 

Oregano

Oregano sollte auf keiner Pizza fehlen. Darum ist das Gewürz auch in fast jedem Küchenschrank zu finden.

Oregano wirkt antibiotisch, harmonisierend und schmerzlindernd. Ein Tee aus dem getrockneten Kraut soll Kopfschmerzen vertreiben und gegen Übelkeit und Gereiztheit wirken.

Pfefferminze hat übrigens eine ähnliche Wirkung, hilft aber nach Angaben der DocJones-Experten vor allem bei krampfartigen Kopfschmerzen.

 

--------------------

 

 

Muskatnuss

Muskatnuss verleiht nicht nur dem Kartoffelpüree das gewisse Etwas, sondern bringt auch romantische Gefühle auf Trab: Seit Jahrhunderten wird dem Gewürz eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt.

Allerdings ist Vorsicht geboten: Ein Quäntchen zu viel und Muskatnuss wirkt ähnlich wie Cannabis. Statt eines Rausches kommt es allerdings eher zu starken körperlichen Nebenwirkungen wie Brechreiz und im schlimmsten Fall zu Vergiftungserscheinungen, warnt DocJones.

 

----------------------

 

Zitrone

Die Zitrone ist ein wahres Multitalent. Zum einen stärkt ihr hoher Vitamin-C-Gehalt das Immunsystem und hilft gegen Erkältungen. Als Soforthelfer bei kleinen Wunden wirkt die Zitrone blutstillend und desinfizierend.

Auch wer am Vorabend zu tief ins Weinglas gesehen hat, ist mit der Zitrone gut beraten. Ein starker Espresso mit Zitronensaft weckt die Lebensgeister und macht den Kopf klar.

 

-----------------------

 

Basilikum

Basilikum schmeckt nicht nur lecker zu Tomaten und Mozzarella, sondern kann auch bei allerlei Beschwerden zur Linderung beitragen.

So hilft es gegen Blähungen und Übelkeit, wirkt schleimlösend, nervenstärkend und entzündungshemmend.

 

-------------------------

 

 

Gewürznelke

Vorsichtig gekaut eignet sich die Gewürznelke hervorragend als verlässlicher Ersthelfer gegen Zahnschmerzen, wenn das Loch im Zahn ausgerechnet am Wochenende Schmerzen bereitet.

 

------------------------

 

Zwiebeln

Zwiebeln sind bewährte Hausmittel bei Ohren- und Halsschmerzen. Die Anwendung ist einfach: Klein geschnittene Zwiebel in ein Tuch wickeln und um den Hals legen.

Gegen Ohrenschmerzen wird der Saft von Zwiebeln verwendet, mit dem ein Tuch getränkt und auf das erkrankte Ohr gelegt wird.

Darüber hinaus wirkt das gesunde Gemüse auch verdauungsfördernd, hustenstillend, entzündungshemmend und bindegewebsstärkend.

 

--------------------------

 

Salz

Salz ist in der Küche genauso wichtig wie für die Gesundheit. Eine gesättigte Salz-Wasser-Lösung hilft beispielsweise bei Hals- und Zahnschmerzen oder Entzündungen im Rachen.

Bei einem Insektenstich im Mund- und Rachenraum kann das Gewürz sogar lebensrettend wirken. Denn sofort auf die Zunge gestreut, verhindert das Salz, dass diese anschwillt. Dennoch sollte sofort ein Notarzt gerufen werden, raten die DocJones-Experten.

Äußerlich aufgetragen kann ein Brei aus Salz und Wasser den Juckreiz bei Stichen lindern.

 

---------------------

(text von yahoo.de)

Veröffentlicht in Über mich

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
J
<br /> Tut mir leid, sollte bei einem Artikel hier drüber hin :):*<br /> <br /> <br />
Antworten
F
<br /> <br /> achso :)<br /> <br /> <br /> <br />
J
<br /> sehr tolles lied:)<br /> <br /> <br />
Antworten
F
<br /> <br /> Lied ô.O?<br /> <br /> <br /> <br />